Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeit

Vorstellung


Imke Behle ist unsere neue Schulsozialarbeiterin!

Hier kannst du mich direkt anrufen!

Telefon: 0159 - 042 47 414


E-Mail: i.behle@awo-guetersloh.de

Die Bedingungen des Aufwachsens sind heute ausgesprochen vielfältig. Der soziokulturelle Hintergrund, die Familienstrukturen und das Lebensumfeld bestimmen maßgeblich die Bildungsvoraussetzungen und Bildungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern. In Verbindung mit der zunehmenden Komplexität von Erziehung und Bildung in einem dynamischen und leistungsorientierten Schulwesen soll Schulsozialarbeit insbesondere dazu beitragen, individuelle und gesellschaftliche Benachteiligungen durch besondere sozialpädagogische Maßnahmen auszugleichen. Schulsozialarbeit bietet präventive und niedrigschwellige sozialpädagogische Hilfestellungen mit dem Ziel, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung in der Schule zu fordern.

Als festes Angebot an Schulen ist sie ein wichtiges Element für gelingende Bildungsbiografien, von denen in nicht unerheblichem Maße die späteren Chancen auf Integration in den Arbeitsmarkt abhängen.

Dabei wirkt sie sowohl auf soziale als auch auf schulische und berufsbezogene Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe von Kindern und Jugendlichen ein und kann positivere Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche schaffen. Orientiert an den Kompetenzen und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen sollen sie in ihrer Eigeninitiative und Handlungsfähigkeit unterstützt und zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben angeleitet und befähigt werden. Grundlegend für die Arbeit ist dabei, die Kinder und Jugendlichen in ihrem gesamten Lebensumfeld wahrzunehmen und dies in die Arbeit einzubeziehen.

Meine Aufgaben


Die Schulsozialarbeit kümmert sich um das Wohl der Schülerinnen und Schüler. Deshalb begleite ich die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht. In den Pausen werden Kindersprechstunden angeboten, in denen die Kinder mit ihren Sorgen und Problemen in eine vertrauensvolle Umgebung kommen können. Für Eltern und Lehrerkräfte stehe ich ebenfalls für Beratungen zur Verfügung.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

In den 1. Klassen können die Kinder die Schulsozialarbeit unterrichtsbegleitend kennenlernen. Ich stelle mich vor und bin für die Kinder 1-2 Mal in der Woche im Unterricht präsent.

In den Pausen biete ich sogenannte Pausen-AGs oder Kindersprechstunden an. In den Pausen-AGs werden Kinder aus unterschiedlichen Klassen eingeladen, um zusammen zu lesen, zu basteln oder zu spielen. In den Kindersprechstunden kommen die Kinder mit unterschiedlichen Anliegen zu mir: Dabei geht es oft um Konflikte mit Schulkameraden, die wir versuchen gemeinsam zu lösen. Es kommen jedoch auch Kinder mit anderen Sorgen und Problemen, die sie in einer vertrauensvollen Umgebung besprechen können.

In Kleingruppen findet regelmäßig ein Konzentrationstraining statt. Dies dient der Unterstützung der Kinder, um sich im Unterricht besser auf die gestellten Aufgaben und den/die Lehrer oder Lehrerin zu konzentrieren.

Das Soziale Lernen ist Teil des Unterrichts, dort bin ich unterstützend mit im Unterricht oder gestalte selber Stunden zu aktuellen Themen, die in der Klasse gerade anfallen.

Angebote für Eltern

  • Beratung
  • Informationen und Vermittlung zu weiteren Beratungsstellen, Vereinen, Hilfsangeboten
  • Unterstützung bei der Antragstellung von Bildung und Teilhabe und Verwaltungsangelegenheiten

Alle Angebote sind freiwillig und Beratungen unterliegen der Schweigepflicht.

Soziale Gruppenarbeit


Am Standort Kaunitz finden im Nachmittagsbereich „Soziale Gruppen“ statt. Zweimal in der Woche haben je sechs Kinder die Möglichkeit, in einer Kleingruppe mit einer pädagogischen Fachkraft zusammen an ihren sozialen Kompetenzen zu arbeiten. Jedes Kind hat seine Stärken und nach diesem Prinzip wird in der sozialen Gruppe jedes Kind individuell nach seinen vorhandenen Ressourcen gestärkt. Ein freundliches Miteinander und ein gutes Selbstwertgefühl eines jeden Kindes stehen hierbei im Vordergrund.

Die Kinder für die „Soziale Gruppe“ werden von der Schulleitung, den Lehrerkräften, OGS-Mitarbeiterinnen, OGS-Mitarbeitern und der Schulsozialarbeit ausgewählt. Die Kinder nehmen verbindlich für ein Schuljahr an der Gruppe teil, und es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern statt.

Ruf uns an! Anonym und kostenlos!

Kinder- und Jugendtelefon

116 111


Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr.

Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.


Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket:


Veranstaltungen und Fahrten der Klassen, die durch die Eltern finanziert werden, können durch einen Antrag für Bildungs- und Teilhabeberechtigte erstattet werden. Alle Eltern, die Anspruch auf Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes haben und den Grundantrag gestellt haben, erhalten die BuT-Mittel. Anspruchsberechtigte geben bitte Ihre Bildungskartennummer an Ihre Klassenleitung, unser Sekretariat oder unsere Schulsozialarbeit weiter.

Auch Inhaber des Verler Familienpasses erhalten eine Kostenerstattung. Auch hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleitung, unser Sekretariat oder unsere Schulsozialarbeit.

Share by: