Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten an unseren Standorten in 


Bornholte und Kaunitz

Die Schulgebäude unserer beiden Schulstandorte sind sehr unterschiedlich.

Das Schulgebäude in Bornholte ist über 100 Jahre alt. Dort befinden sich 4 Klassenräume, ein Forscherlabor, eine Bücherei, das Lehrerzimmer und Sekretariat und die Sporthalle mit angrenzendem Raum für die Nutzung der Randstunde in der 5. und 6. Schulstunde. Etwa einhundert Schülerinnen und Schüler gehen hier zur Schule.

Das Schulgebäude in Kaunitz ist ein 2016 grundsanierter Standort mit acht Klassenräumen teilweise mit Nebenraum, einem Musikraum, einer Aula mit Bühne, den Räumlichkeiten der OGS mit Mensa für etwa 80 Kinder und seit November 2022 auch einem Mehrzweckraum im Bereich des ehemaligen Vereinsheims des FC Kaunitz. Auch eine Sporthalle finden Sie an diesem Standort.

In Kaunitz befinden sich auch die Räumlichkeiten der Verwaltung der beiden Schulstandorte. Neben dem Lehrerzimmer finden Sie dort auch das Schulsekretariat, die Büros der Rektorin und des Konrektors, die Räumlichkeiten der Schulsozialarbeit und einem Besprechungsraum.

Zum Schulschwimmen nutzen beide Standorte die Kleinschwimmhalle im Schulzentrum in Verl.

Beide Standorte verfügen über äußerst attraktive Außenspielgelände.

Neue Unterwasserwelt

Spray-Artist Lukas Michalski verschönert unsere Wände am Standort in Bornholte-Bahnhof.

Unsere Schulbüchereien an beiden Standorten

Ein großer Schatz sind unsere beiden Schulbüchereien, in denen die Kinder sich mehrmals pro Woche Bücher ausleihen können. Ohne das Engagement unserer Eltern, Großeltern und Ehrenamtlichen, in den großen Pausen eine Ausleihe zu organisieren, könnten die Kinder dieses Angebot deutlich weniger nutzen! Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer!

Darüber hinaus nutzen wir die gemütlichen Räumlichkeiten sowohl mit unseren Klassen, aber besonders auch für Kleinegruppen wie z.B. im Förderunterricht oder unserer Sozialen Gruppe.

Unsere beiden Büchereien suchen ständig neue Büchereipatinnen und Büchereipaten zur Unterstützung!


Wann?                   Montag – Freitag, 1. große Pause 

                               (9.30 Uhr – 10.00 Uhr)

Wie oft?                1x alle 2 Wochen oder 1x in der Woche oder

                               auch 1 x im Monat

Was ist zu tun?  - Bücherei öffnen

                             - Bücher ausleihen 

                  - entliehene Bücher wieder entgegennehmen 

                             - zurückgegebene Bücher einsortieren


Helfen Sie uns, unsere Schulbücherei wieder regelmäßig für die Kinder öffnen zu können. 

Bitte melden Sie sich bei Interesse oder Fragen bei:

im Sekretariat der Grundschule:             

Telefon: 05246 503140 

Mail: grundschule-kaunitz@t-online.de

oder bei den betreuenden Lehrerinnen:

Daniela Fonk  und Ulrike Jacobebbinghaus

daniela.fonk@gskaunitzbornholte.nrw.schule

ulrike.jacobebbinghaus@gskaunitzbornholte.nrw.schule

Erlaubnis der Eltern zur Ausleihe der Bücher in unserer Schulbücherei.

Büchereiausleihe
  • Aula mit fester Bühne am Standort in Kaunitz. Hier: Auftritt unseres Orchesters.

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Lichtdurchfluteter Musikraum mit Blick in den Schulgarten am Standort in Kaunitz

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sporthallen und Sportanlagen an beiden


Standorten

Beide Schulstandorte verfügen über eine eigene Sporthalle. Die Sporthallen liegen in unmittelbarer Nähe auf dem Schulgelände der Grundschulen und sind sehr gut ausgestattet. Selbstverständlich findet unser Sportunterricht in diesen Sporthallen statt, sie werden aber auch von den Schulen in Verl oder auch unseren Partnern, den Sportvereinen in Verl, genutzt.

Die Sporthalle in Bornholte wurde bereits zwei Mal für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Beim letzten Mal war die Sperrung für den Schul- und Vereinssport aber nur kurzfristig.

Auch wenn bei den Sporthallen natürlich der Sportunterricht im Bereich der Nutzung im Vordergrund steht, so nutzen wir sie aber auch zu Autorenlesungen, Opernveranstaltungen, der Karnevalsfeier oder beispielsweise unserem Lesewettbewerb.

Ein Fußball-Kleinfeld mit Kunstrasenplatz gehört an beiden Standorten zu unserem Schulgelände, das wir in den Pausen nutzen können.

In Bornholte gibt es zusätzlich zur Sporthalle noch einen Rasenplatz, an dem insbesondere der Bereich der Leichtathletik trainiert und geübt wird. In Kaunitz liegt die Sportanlage des FC Kaunitz in direkter Nachbarschaft zur Grundschule. Die großflächigen Fußballplätze dürfen wir zu unseren Spiel- und Sportfesten mit nutzen und sind sehr dankbar über die gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit unserem Nachbarn, dem FC Kaunitz.

2023 dürfen wir zum zweiten Mal den Landrats-Cup am Standort in Kaunitz ausrichten. Das sind die Fußball-Kreismeisterschaften der Grundschulen im Kreis Gütersloh.

Unser Schwimmunterricht findet immer mittwochs und freitags in der Kleinschwimmhalle im Schulzentrum in Verl statt. Wir gehen mit den zweiten und vierten Klassen ein ganzes Schuljahr dort schwimmen.

Computerräume an beiden

Standorten

An beiden Standorten in Kaunitz und Bornholte finden die Kinder auch Computerarbeitsplätze in eigenen Räumlichkeiten vor. Hier arbeiten die Kinder insbesondere an der Lernsoftware "Lernwerkstatt", die leider nur auf Rechnern funktioniert.

Hier eine kleine Collage


unserer wunderschönen Räumlichkeiten.

Share by: